Montag, 30. Mai 2011

Update

... was eigentlich keines ist. Zur Zeit läuft hier alles ganz normal seinen Gang. Ich bereite weiterhin fleißig die Klassen vor, unterrichte, mach Babysitting, backe Kuchen bei Marlene, etc. Nur das Wetter macht, was es will. Während vorletzten Samstag noch mit über 30 Grad offiziell "der Sommer ist da" angekündigt wurde, hat es die letzten Tage geregnet und gestürmzt. Die Regenzeit hat nun auch begonnen. Ein Taifun ist vor zwei Tagen in Taiwan gestartet, war gestern in Okinawa und sollte heute hier bei uns ankommen. 100% Regenwahrscheinlichkeit haben sie für heute angesagt... und was ist? Ich wache heute morgen auf und die Sonne scheint! In den Wetternachrichten steht dann auch gleich, dass heute den ganzen Tag die Sonne scheinen soll. Tut es bis jetzt auch wirklich. Es weht lediglich ziemlich stark.

Hätten wir das gewusst, dann wären wir jetzt alle am Biwako. Der Biwako ist der größte See in Japan und liegt im Prinzip hier gleich um die Ecke =) Das Wetter wäre heute dafür echt gut, aber wenn es am Vortag noch heißt 100% Regenwahrscheinlichkeit, dann plant man eher nicht.

Nächsten Montag geht's dann aber hoffentlich nach Kyôto und den Montag drauf nach Nara. Ich freu mich, dass ich noch etwas mehr rumkomme. Muss die Zeit jetzt echt nutzen, um noch was von Japan zu sehen. Sehr viel Zeit bleibt mir nämlich nicht mehr...

Mittwoch, 25. Mai 2011

Kinowerbung?

Ich hab am Bahnhof gesessen und auf meinen Zug gewartet, als auf dem Gleis gegenüber gerade ein Zug eingefahren ist. Eh? Ich dachte ich seh nicht richtig, doch dort waren doch tatsächlich Pokemons drauf =) Anscheind kommt bald "Pokemon - the movie" (schon wieder??) im Kino. Wer weiß, vielleicht seh ich ihn mir ja an :-)

Und so sah das ganze in etwa aus:

süß, nicht wahr?

Dienstag, 24. Mai 2011

Leonardo Dicaprio? - oder irgendwas stimmt da nicht...

Gestern war Montag und wir hatten unseren freien Tag. Wie fast jeden Montag hat es auch an diesem mal wieder geregnet. Das ist schon oft so gewesen - immer an unserem freien Tag.

Naja, man versucht das beste draus zu machen und so haben wir uns überlegt einen DVD-Abend zu machen. Die Zwillinge sind gekommen und nun ging es darum einen Film rauszusuchen. Mit hatte mal jemand den relativ neuen Film mit Leonardo Dicaprio empfohlen und das sehr viele von dem begeistert waren. Das Dicaprio da mitspielt, hatte ich allerdings irgendwie verdrängt.

Ein etwas anderer Abend

Letzten Freitag hatte ich wahrscheinlich einen meiner schönsten Abende hier in Japan. Am Nachmittag war ich noch bei Berners zum Babysitten und anschließend wollte ich mich mit Maike und den anderen (HOPE) in Kanayama treffen, einem Stadtteil von Nagoya. Maike hatte mir erzählt, dass sie letztens mal dort waren und sie dort einer Straßenmusiker-Band zugehört haben. Nun sind sie auf die Idee gekommen das auch zu machen. Ich wollte mir das gerne mal angucken.

Alles beim Alten?

Schon sind zwei Wochen vergangen, seitdem ich wieder in Japan anbekommen bin. Viel hat sich hier nicht verändert, außer dass das Wetter jetzt anders ist: Es ist definitiv wärmer als noch im März!

Nachdem ich die ersten Tage noch ziemlich mit dem Jetlag und der plötzlichen Hitze zu kämpfen hatte, gingen die Klassen gleich schon in der ersten Woche los. Das war schon okay, denn groß vorbereiten musste ich gar nicht. In den meisten Klassen habe ich einfach mit den Schülern über das Erdbeben geredet und wie sie die Zeit danach erlebt haben. Alle haben sich gefreut, dass ich wieder da bin, auch die Männer, die mich mit der Reaktion "Ich dachte du würdest nie wieder nach Japan zurück kommen" begrüßt haben. Danke?!

Dienstag, 10. Mai 2011

Japan - der zweite Teil beginnt

Am Freitag, den 6. Mai war für mich die "Heimreise" nach Japan angesetzt. Problem: Ich musste irgendwie nach Frankfurt kommen. Zum Glück ist unser Flieger erst um 22 Uhr geflogen, so dass ich genug Zeit hatte, nach Frankfurt zu kommen und nicht zu unmöglichen Zeiten aus dem Haus musste =)

Eine lange Heimreise!

Post wird bearbeitet!

Die letzten Tage im Kosovo

Post wird bearbeitet!

Dienstag, 3. Mai 2011