...oder auch Reformationstag. Ja, wie sieht es damit in Japan aus?
Schon Wochen vorher hat man in den Geschäften Halloween-Sachen verkauft. Das was ich gesehen habe, waren hauptsächlich Süßigkeiten und Sachen für Dekoration, doch auch Kostüme konnte man kaufen.
Ja, und dann kam der Tag; Halloween, am 31. Oktober 2010. Und was war los? Nichts! Absolut gar nichts! Zumindest nicht in meiner Gegend oder da, wo ich an dem Tag unterwegs war.
Zwar gab es schon Halloween-Dekoration in den Geschäften, aber bei privaten Häusern hat man von Halloween nichts entdecken können. Okay, Kürbisse werden in Japan kaum angebaut, deswegen gibt es hier auch nicht so viele davon. Trotzdem, wenn man nicht gewusst hätte, dass Halloween ist, hätte man es nicht bemerkt, zumal die Japaner hier auch nicht von Haustür zu Haustür gehen und nach"Süßes oder Saures?!" verlangen.
Ich habe mich mal erkundigt, wie Halloween in Japan gefeiert wird. Es gibt da wohl Events, die zu diesem Anlass stattfinden. Ende September fängt das schon an und geht bis Ende Oktober. Meistens sind es Paraden, aber die gibt es dann nur den großen Städten. In Nagoya fand nichts statt, dann kann man hier auf dem "Land", wo ich wohne, nichts anderes erwarten. Vielleicht haben auch private Halloween-Parties stattgefunden, dann habe ich von denen aber nichts mitbekommen.
Na, genauso siehts ja bei uns aus.... Halloween, so ein quatsch!
AntwortenLöschenIst doch aber auch irgendwie gut, wenn nichts los ist =)
AntwortenLöschen