Und die Geburtstage gehen weiter. Am 11. Februar hatte Japan Geburtstag. Was genau das für ein Geburtstag ist, konnte man mir aber nicht so genau sagen. Irgendwie scheinen die Japaner selber nicht so den Überblick drüber zu haben. Ein paar Schüler haben gemeint, dass Japan an dem Tag den ersten Kaiser hatte; andere sagen, dass das der Geburtstag des ersten Kaisers ist; Wikipedia sagt "Gedenktag der Reichsgründung (staatlicher Feiertag seit 1966). Ich ja aber auch egal, was gefeiert wird; es ist ein Feiertag und die Leute haben frei - das zählt.
Für uns war es also auch ein Feiertag und wir hatten keine Klassen. Es war ein Freitag und so hatten wir überlegt, ob wir nicht nach Kyôto fahren wollen. Hätten wir auch gerne gemacht, aber der Wetterbericht hatte Schnee angekündigt, so dass wir es nicht riskieren wollten dorthin zu fahren. Das war eine gute Entscheidung, denn die Wetterlage hat an besagtem Tag zu gesperrten Straßen geführt.
Stattdessen hat Marlene uns Shorties zu sich nach Hause eingeladen zum gemeinsamen Abendessen. Wir sind lecker bekocht worden und anschließend haben wir noch zusammen Spiele gespielt. Es war ein richtig netter Abend und ich habe mich gefreut, mal wieder spielen zu können =)
Ist ja aber auch egal, was gefeiert wird; es ist ein Feiertag und die Leute haben frei - das zählt. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen.
AntwortenLöschen