Dienstag, 13. September 2011

Lang ist's her...

... aber jetzt ist es endlich soweit. Es folgen weitere Berichte. In den letzten Wochen hat mir einfach die Motivation gefehlt, meinen Blog aufzufrischen. Tut mir leid für die lange Wartezeit - kennt man ja aber irgendwie aus Deutschland nicht anders, oder? ;-)

Ich bin inzwischen schon seit über einem Monat wieder in Deutschland. Viel ist in dieser Zeit nicht passiert. Ich hatte das Reentry-Seminar kurz nach meiner Ankunft und musste mich um meine Immatrikulation an einer Uni kümmern. Ansonsten habe ich die Zeit damit verbracht einfach mal nichts zu tun - die Freiheit hab ich mir da genommen.

Soweit habe ich mich wieder gut eingelebt. Der Kulturschock ist ausgeblieben und es scheint vieles wie vorher zu sein. Trotzdem schließe ich einen verspäteten Kulturschock nicht aus. Bisher habe ich die "Öffentlichkeit" eher gemieden und bin noch nicht all zu oft unter die Menge gegangen, doch das wird sich bald ändern.

Ich kann sagen, dass ich mich immer noch in Deutschland zurecht finde. Manche Sachen fallen zwar schon auf, die im Gegensatz zu Japan stehen, aber trotzdem keine Probleme für mich bisher =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen