Sonntag, 10. Oktober 2010

Bible Time

Zu meinem Unterricht gehört immer eine anschließende Bible Time. Wie die aussieht, kann ich mir selber aussuchen.

In der letzten Woche habe ich meine erste richtige gehabt. In der ersten Unterrichtswoche hat das in Taketoyo der Pastor übernommen - das macht er alle zwei Wochen -, in Kanayama habe ich nur die Tageslosung durchgenommen und in Inazawa hat das auch die Missionarin der Gemeinde dort übernommen. Dementsprechend war ich etwas aufgeregt und hab gebetet, dass es doch eine gute Bibelarbeit von mir wird.

Als Thema habe ich aus Matthäus das Kapitel 7 mit den Versen 7 - 11 gewählt und mir Gedanken und Notizen dazu gemacht. Mit Beispielen und Lebenserfahrungen habe ich versucht, sie authentischer zu machen.

Wenn ich mich selber beurteilen müsste, würde ich mir stolz auf die Schulter klopfen und sagen, dass ich es für mein erstes Mal recht gut gemacht hätte. Trotzdem ist es schwer zu sagen, wie es bei den Japanern ankommt. Sie hören zwar alle zu, doch ob die Worte sie auch erreichen, kann man nicht sagen. Bei manchen Leuten merkt man allerdings auch, dass das, was ich sage, zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder rausgeht. Das ständige Kopfnicken mag einem anfangs vielleicht gefallen, aber man wird merken, dass sie dies nur aus Höflichkeit tun - japanische Kultur eben. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie Gott durch mich wirken wird.

Die Bible Time findet zudem immer in der jeweiligen Sprache statt - bei mir hauptsächlich auf Englisch und einmal auf Deutsch. Ich achte allerdings darauf, dass immer eine Japanische Bibel zur Hand ist, damit die Schüler auch die japanische Version haben und genau wissen, worum es geht. Die "Erklärung" und meine Gedanken dazu kann ich ihnen aber nur auf Englisch näher bringen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Tabea,
    das ist wirklich eine schöne Stelle,die du für die Bible Time ausgewählt hast.Ja,Gott erhört unsere Gebete.Das haben wir schon so oft erfahren! Und du darfst wissen,wir und viele andere Leute beten für dich.Auch diese Gebete erhört er.Gott ist bei dir und wird dir helfen!Wir wünschen dir, dass du das ganz oft erfährst!
    Ganz liebe Grüsse von deiner family.
    Whdl Mama und Papa

    AntwortenLöschen