Montag, 25. Juli 2011

die letzten Wochen kurz zusammengefasst... und mehr ^^

Oh man, obwohl ich nun keine Klassen mehr habe, bin ich trotzdem reichlich beschäftigt. Die Klassen sind nun seid über einer Woche schon in den "Ferien", was für mich heißt, dass es bald zurück nach Deutschland geht.

Ich werde Japan bald verlassen und damit auch die Wohnung, in der ich und Antonia zur Zeit noch wohnen. Da die Wohnung aufgelöst wird, ziehen wir praktisch aus und wer schon einmal umgezogen ist, weiß, was das heißt. Wir haben 2-3 Tage genutzt, um die ganze Wohnung in Kartons zu verfrachten. Dazu waren wir mehrmals beim Supermarkt nebenan und haben bis zu 8 Kartons mit nach Hause genommen. Inzwischen steht ein ganzer Raum mit Kartons voll! Zwei weitere Tage waren wir drei Sprachklassen-Shorties bei Marlene und haben ihr beim Hausputz geholfen, denn sie wird auch nach Deutschland gehen, da in diesem Jahr ihr Heimataufenthalt stattfindet. Unsere Wohnung muss auch noch eine Grundreinigung bekommen. Ich schätze, ich werde ein Putzprofi sein, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin ;-)

Das letzte Wochenende nach den Klassen war ich mit auf einer Freizeit von jungen Erwachsenen (20-35 Jahre). Die Allianz-Mission hat dafür extra ein Gelände hier in der Nähe und jeden Sommer findet dort mehrere Camps statt. Wir Shorties sind alle als Helfer mitgewesen und haben Marlene kräftig in der Küche unterstützt, auch wenn es für mich einmal hieß, dass ich um 5 Uhr schon antanzen musste.

Die Freizeit war aber cool. Das Thema war "Unterwegs sein" und es gab einige gute Andachten dazu. Wir waren von Samstag bis Montag weg. Am Sonntag sind wir sogar ans Japanische Meer gefahren und waren einen Tag lang dort zum Baden. Herrlich =D

Nun noch was zu den Klassen. Ich hatte noch ein paar schöne kleine Abschiedsfeiern. Mit einigen Klassen war ich noch einmal Essen und mit meiner Gemeinde haben wir einen Ausflug nach Takayama gemacht - man sagt auch "das kleine Kyôto". Das Gefühl des Abschieds war allerdings bei mir noch nicht so ganz vorhanden. Ich finde es einfach komisch, wenn man Tschüss sagt, obwohl man weiß, dass man noch ein paar Wochen da ist. Einige Schüler wollen aber zum Flughafen kommen, um mir Goodbye zu sagen =) Da freu ich mich drauf, auch wenn es dadurch wahrscheinlich noch trauriger wird.

Nachdem ich jetzt aber die letzten Wochen brav gearbeitet hab, kann ich jetzt endlich diese Woche Urlaub machen. Was steht an? Eine kleine Rundreise durch den Westen von Japan. Ich hatte das schon lange mit Marlene geplant gehabt, dass wir 6 Shorties zum Abschluss nochmal was zusammen machen. Anfangs sah es aber so aus, als ob wir nur zu viert wären, doch seit letzter Woche steht es fest: 7 Leute sind mit an Bord =) Buchstäblich, denn ein Teil der Strecke wird mit der Fähre zurückgelegt. Aber hier mal ein grober Plan von der Reise:

Morgen (Dienstag) fahren wir morgens in Richtung Kôbe. Dort gucken wir uns die Stadt an. Vor mehr als 15 Jahren war dort das große Erdbeben. Vielleicht können sich manche daran erinnern - ich kann es nicht ;-) Auf jeden Fall ist bei dem Erdbeben dort alles zerstört worden, aber man soll davon nichts mehr sehen können. Kôbe ist eine lange, aber schmale Stadt, so dass man auf der einen Seite den Ozean hat und auf der anderen Seite die Berge. Es liegt nämlich direkt am Hang.

In Kôbe werden wir abends auf die Fähre fahren, die knapp 12 Stunden unterwegs sein wird in Richtung Kyushu. Kyushu ist eine der vier großen Inseln von Japan. Dort gibt es einen Vulkan, der einen Krater im Krater hat sozusagen. Wer Fotos gucken will - oder nicht auf meine warten will - der kann Onkel Google mal nach "Aso" fragen ;-)

Dann hatten wir überlegt, an einem Tag noch nach Nagasaki zu fahren, aber das klappt wohl nicht. Ein Tag am Meer ist dennoch möglich.

Insgesamt sind wir zwei Tage auf Kyushu, dann treten wir schon die Heimreise an, aber nicht wieder mit der Fähre. Dieses Mal fahren wir mit dem Auto zurück und machen verschiedene Zwischenstopps: Hiroshima, Okayama, Himeji, Osaka und was vielleicht noch so in unseren Zeitplan passt und auf dem Weg liegt ;-) Wir werden 5 Tage GREAT FUN haben =D Bin Samstag wieder zurück. Byebye.

3 Kommentare:

  1. Werdet ihr auf eurer Reise denn auch mal eine Karaoke-Bar aufsuchen? :D
    Ich freu mich auf die Berichte und viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein!!! Ich war noch nicht Karaoke singen!! Oje, und ich hab auch keine Zeit mehr dazu oO Dann muss ich wohl wirklich nochmal zurück nach Japan kommen xD

    AntwortenLöschen