Freitag, 8. Juli 2011

Wie? Abschiedsessen??

Ja, ein Abschiedsessen hatte ich schon vor ein paar Wochen, am 16. Juni mit einen meiner Klassen. Das hatte ich eigentlich noch nicht erwartet gehabt.

Wir waren bei einem Schüler Zuhause eingeladen. War erstmal schon lustig da überhaupt hinzukommen. Eine Schülerin hat mich abgeholt, die zum Glück den Weg wusste. Sie hat ihn schon mal Probe gefahren gehabt ;-) Die anderen Schüler haben sich aber alle verfahren! Hat also etwas gedauert, bis wir alle beisamen waren.

Das Haus des Schülers war total cool. Weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber es war irgendwie recht wenig japanisch. Als man reingekommen ist, stand man in so einer Art Urwald. Es war ein großer Raum, der zwei Decken hoch war und an zwei Wänden waren die Fenster auch entsprechend groß! In der Mitte stand ein riesiger Holztisch und drum herum war auch viel mit Holz, Pflanzen oder sonstigen Sachen geschmückt - irgendwie Urwald eben. Hatte etwas von Afrika, oder Australien - auf jeden Fall exotisch!
Als man dann in den eigentlichen zweiten Stock nebenan hinein ging, dachte ich, ich wäre in Deutschland. Die ganzen Wände waren mit Bildern oder Sachen behängt, so wie man es sonst nur in Deutschland vorfindet. In Japan sind die meisten Wände recht kahl. Hab mich etwas heimisch gefühlt in dieser "Bauernstube".

Ein Blick auf die Küche hat mich dann an Amerika erinnert. Okay, es war eine Japanese-size Küche - also recht klein - aber mit einem Tresen und halt irgendwie so, wie ich es aus Amerika kenne. So ein durchgemixtes Haus hab ich noch nicht gesehen und vor allen Dingen nicht in Japan. Japanische Häuser sind entweder japanisch oder westlich, aber nicht ALLES!! Ich fand es trotzdem cool!

Es gab viel zu viel zu essen. Der Schüler kocht sehr gut und die anderen Schüler hatten auch alle etwas mitgebracht. Hab nicht alles gegessen, aber was ich gegessen hab war sehr gut =) War alles japanisches Essen ;-) Später haben wir sogar Grünen Tee so wie bei der Teezeremonie zubereitet und ich durfte auch wieder ran und ein bisschen mit dem Bambus-Besen schlagen.

Und dann kam die Überraschung: Abschiedsgeschenke!! Ich war total verwirrt, weil wir ja zu dem Zeitpunkt eigentlich noch ein paar Wochen unterricht vor uns hatten. Hat mich etwas traurig gemacht dieser "Abschied", aber über die Geschenke habe ich mich sehr gefreut!

Auf dem Nachhauseweg hatten wir das gleiche Problem wie am Anfang - wir haben nicht zurück gefunden. Wir sind ein bisschen durch die Straßen gekurvt, bis wir nach einer viertel Stunde dann eine ungefähre Richtung hatten. Ich bin aber sicher und zu einer guten Zeit wieder Zuhause angekommen ;-)

3 Kommentare:

  1. sehr cool, gibts von dem haus bilder?
    und trotzdem japanisches esser, das macht es ja noch besser xD
    und was gabs überhaupt als geschenke?? *neugierig*

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, das ist schon so lange her, aber ein T-Shirt mit meinem Namen mit Schriftzeichen drauf, Stäbchen mit meinem Namen, einen japanischen Fächer, einen japanischen Kamm, etc. Waren noch ein paar Sachen dabei. Sind auf jeden Fall ziemlich... japanisch xD

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, Fotos gibt es leider keine...

    AntwortenLöschen