Freitag, 8. Juli 2011

Sport mal anders

Es war wieder mal Montag und wieder wurden wir eingeladen. Letzten Montag hieß es "Sport". Wir sind schon sehr früh am Morgen losgefahren um nach Inuyama zu fahren. Dort gibt es ein Trainingsgelände. Genau dort sind wir hin. Nein, wir selber haben kein Sport gemacht, aber wir haben dabei zugeschaut - nämlich beim Training.

Wir wurden von vielen halbnackten Männern, Gebrüll, Geschnaube und Geklatsche begrüßt. Worum könnte es sich handeln? Natürlich um den japanischen Volkssport Sumo! Richtig, wir haben beim Sumo-Training zugeschaut. Ich denke es ist allen bekannt. Vielleicht ekeln sich manche davor, aber ich kann versicher, dass es nicht schlimm war. Zumindest fand ich es nicht schlimm. Ich fand es eher total lustig und amüsant! Doch, ich musste ganz oft lachen bis es mir schon irgendwann peinlich wurde, weil wir nicht die einzigen waren. Die anderen Leute haben ganz konzentriert beim Training zugeschaut (viele Leute kommen zum Zuschauen, weil sie wetten) und waren deswegen eher still.
Es wird ein weiterer Beitrag folgen mit Fotos. Wer diese Fotos nicht sehen möchte, der brauch sie sich deswegen auch nicht zwingend anzugucken ;-)

Wir sind gegen 8 Uhr dort angekommen und es waren noch nicht viele Leute da. In der Früh trainieren nämlich die nicht so guten Sumo-Ringer, sprich diejenigen, die noch nicht so viele Kämpfe gewonnen haben. Man kann sie an einem schwarzen Mawashi (der lendenartige Gürtel) erkennen. Nach und nach sind aber mehr und mehr Ringer mit weißen Mawashis gekommen. Sie sind besser und nehmen zum größten Teil an den ganz großen Wettbewerben teil, die im Fernseh übertragen werden. Gegen 9 Uhr haben diese dann angefangen zu trainieren und es sind auch immer mehr Leute zum zuschauen gekommen. Sogar die Presse war dort.

Es gab nämlich ein großes Highlight! Der Sumo-Ringer Nr. 1, Hakuhô, war beim Training!! Er kommt anscheind eher selten zum Training, aber genau an dem Tag, als wir auch dort waren, ist er gekommen =) Lucky!!! War schon cool - auch wenn ich selber ja wenig Ahnung von den Sumo-Ringern habe. Das interessante ist, dass Hakuhô überhaupt kein Japaner ist sondern aus der Mongolei kommt. Japanisch kann er aber sprechen. Mir schien es allerdings, dass die Sumo-Ringer ihr eigenes Japanisch sprechen. Man hat nicht viel von dem verstanden, was sie gesagt haben - das sage nicht ich, sondern die Japaner selber! ;-)

Es war auf jeden Fall super lustig und interessant!! Ich hätte noch länger zugucken können. 3 Stunden sind viel zu schnell vergangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen