Montag, 27. Dezember 2010

War da nicht noch was?

Ja, was war eigentlich an Heiligabend bei mir los?

Morgens war ich mit Antonia und Nico bei Marlene Zuhause und wir haben ein Weihnachtsfrühstück gemacht. Es war sehr gemütlich und sehr weihnachtlich bei Kerzenlicht und leckerer Weihnachtsmarmelade. Zusammen haben wir dann noch die Weihnachtsschichte aus der guten alten Luther-Übersetzung gelesen und eine sehr schöne Zeit gehabt.

Das war im Prinzip eigentlich auch alles an Weihnachtlichem für mich.Wir waren erst nachmittags wieder Zuhause und mussten dann noch Sachen erledigen, da wir ja am nächsten Tag für min. eine Woche weg sein würden.

Um 17 Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht Richtung Taketoyo. Dort sollten wir ja zum Candle Service gehen. Sind auch gut angekommen, haben gleich je eine Kerze in die Hand gedrückt bekommen am Eingang und haben uns dann erwartungsvoll hingesetzt. Natürlich haben wir nicht viel verstanden von dem, was gesagt worden ist. Die Weihnachtslieder konnten wir mitsingen. Die meisten Lieder waren auch bekannt, wie zum Beispiel "Joy to the World", "Stille Nacht Heilige Nacht", etc. - nur eben auf Japanisch. Dazu gab es noch ein paar sehr schöne und coole musikalische Beiträge.

Es heißt ja Candle Service, also kommen auch Kerzen zum Einsatz. Gegen Ende sind zwei Leute mit einer Kerze von Reihe zu Reihe gegangen und haben jeweils die erste Kerze von der Person, die am Rand gesessen hat, angezündet. Diese Personen haben das Feuer dann an die Nachbarn weiter gegeben. Eigentlich eine schöne Idee, nur weiß ich nicht, was dahinter steckt. Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ein bisschen Kuchen und andere süße Gebäcke.

Es war ein echt schöner Gottesdienst, gerade durch die mnusikalischen Beiträge, die wirklich sehr interessant und cool waren, aber so richtig weihnachtlich war es dann irgendwie doch nicht. Die Atmosphäre hat irgendwie nicht so gestimmt. Dazu kommt, dass wir fast zwei Stunden unterwegs waren, um überhaupt dort anzukommen. Da ich bei meiner Arbeit auch so oft im Zug sitze, kam für mich eher Arbeitsstimmung auf - die Japaner haben ja auch alle an dem Tag gearbeitet und sind mit ihren Aktentaschen durch die Gegend gelaufen.

Zuhause hat uns dann noch eine kalte Wohnung erwartet. Hab noch ein bisschen was mit Antonia gemacht, bin dann aber auch schon ins Bett. Das war's mit meinem Weihnachten. Im Prinzip überhaupt nicht spektakulär. Weiß auch nicht genau, was ich erwartet habe. Zudem hatte ich die Nacht vorher schon wenig schlaf bekommen und war dementsprechend müde.

Am nächsten Morgen war ich dann noch mit meiner Familie zum Skypen verabredet. Ich bin extra früher aufgestanden - ok, wollte ich, aber ich hab verschlafen... -, weil bei ihnen dann noch Heiligabend war. Da kam dann noch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf, denn sie waren noch am Geschenke auspacken und haben extra noch ein Lied für mich gesungen.
__________

Was ich ziemlich krass fand ist einfach diese Promotion, die hier um Weihnachten gemacht wird. Ich war am Tag vorher noch einkaufen und überall gab es Sales - Christmas Sales. Überall war geschmückt und man konnte Weihnachtssachen kaufen und teilweise haben sogar die Verkäufer eine Weihnachtsmütze angehabt oder sogar ein ganzes Weihnachtskostüm. Dabei haben sie ÜBERHAUPT KEINE Ahnung, warum sie das eigentlich machen. In den westlichen Kulturen wird das so gemacht, also warum nicht auch in Japan? Langsam wundert es mich nicht mehr, dass Japaner sämtliche Religionen einfach vermischen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen