Dienstag, 7. Dezember 2010

Meine erste Weihnachtsfeier

Und die fand letzten Dienstag mit den Missionaren statt. Schon morgens sind wir ganz früh losgefahren (um 7:30!! und das auf einen Dienstag, wenn ich eigentlich mal etwas länger schlafen kann...). Wir haben bei dem Missionarsehepaar Günther und Barbara Wolke in Oyamada gefeiert, was ganz in der Nähe von Yokkaichi ist, also ganz am anderen Ende von Nagoya und noch weiter. Wir waren aber pünktlich um 9 Uhr dort =)


Zuerst hatten allerdings die Langzeitmissionare noch eine Sitzung. Wir sechs Shorties waren in der Zeit unten im Keller und haben unsere Aufgaben gehabt. Wieso auf einmal sechs? Tja, wir haben zuwachs bekommen. Seit ein paar Wochen ist das FSJler-Team komplett: Antonia, Nico und ich als Shorties, die für die Sprachklassen zuständig sind, sowie Maike (eigentlich Praktikantin für ein oder zwei Jahre) und die Zwillinge Simon und Manuel, die alle im HOPE Youth Center der AM arbeiten.

Insgesamt waren wir aber 17 Leute: Marlene (unsere Betreuerin), Ehepaar Wolke, Familie Berners (4 Leute), Ehepaar Berns und Ehepaar Henninger.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Weihnachtsfeier eingeleitet. Danach haben wir uns im Gottesdienstraum versammelt und ein bisschen Gottesdienst gemacht. Henningers waren mit den HOPE-Leuten für das Programm zuständig. Eingeleitet haben sie es mit dem Adventsgedicht von Loriot, das sicherlich viele kennen ;-) Dann wurde natürlich auch noch gesungen, bevor es ein kleines Anspiel zu einer kleinen Andacht gab.

Im Anschluss haben wir Kaffee und Kuchen gegessen. Barbara hat ganz tolle Kontakte nach Deutschland, so dass wir Lebkuchen, Lebkuchenherzen (die leckeren mit der Füllung), Zimtsterne und Stollen genießen durften =) Mandarinen gab es auch. Ja, die gibt es nicht nur in Deutschland sondern auch in Japan und schmecken (meine ich) genauso gut.

Nun folgte das, auf das schon alle gewartet hatten. Im Vorfeld wurde nämlich beschlossen, dass wir Schrott-Wichteln machen. Jeder hatte also etwas mitgebracht und dies lag nun in einem riesigen Geschenkesack. Wir saßen alle gespannt an den Tischen, als der Würfel von Missionar zu Missionar weiterging. Auf eine 3 oder eine 6 folgten Jubelrufe und mit Freuden wurde in den Sack gegriffen. Als alle ein Geschenk hatten, wurde der Reihe nach ausgepackt. Von dem, was zum Vorschein kam, wurde es von Geschenk zu Geschenk interessanter. Ich durfte mich über einen Bananenhalter freuen =) Doch leider nicht lange, denn der Würfel machte nochmal seine Runde. Diesmal wurde nicht in den Sack gegriffen - der war ja nun leer -, sondern es wurde getauscht. Ich hatte also zwischenzeitlich auch das Vergnügen mit einem japanischen Wörterbuch (Japanisch-Englisch only) und einer Mini-Küchenwaage. Letztendlich habe ich vier neue Regenschirme mit nach Hause nehmen dürfen.... ich meine müssen!

Die Regenschirme stammen von Marlene, bzw. sie hat sie mitgebracht, denn eigentlich gehörten sie den Shorties aus den letzten Jahren. Aus unbekannten Gründen haben diese die Regenschirme öfter bei Marlene Zuhause vergessen oder stehen gelassen und haben sich irgendwann bei ihr angesammelt. Jetzt hatte sie gehofft, sie auf diese Weise loszuwerden.... tja, keiner wusste, dass sie bei mir landen würden, einem Shorty ;-)

Zum Abschluss gab es dann noch zwei kleine weihnachtliche Videoclips und dann wurde schnell aufgeräumt und nach und nach sind alle nach Hause aufgebrochen.

Der Rückweg

Wir wollten eigentlich nach Hause, aber dann haben wir etwas gesehen, und das wollten wir uns näher ansehen. Es war ein Park oder Spielplatz - zumindest glauben wir das. Es war dunkel und man hat nicht viel gesehen. Das besondere war, dass überall Lichter waren. Schaut es euch an:

Alice im Wunderland

ein kleiner "Schlosspark"

das Schlösschen dazu

der Märzhase von Alice


März





Für die Quailtät kann ich leider nichts. Es ist schwer, bei dem Licht gute Fotos zu machen ^^

Hier nun noch ein paar Fotos von der Weihnachtsfeier:

Gemeinde in Oyamada

Loriot: Advent

das HOPE-Team beim Anspiel

Puppenspiel

alle stürzen sich auf deutsche Weihnachtsleckerein =)

Stollen, Blätterteigtaschen, Zimtsterne, ...

der Sack mit Geschenken... daneben liegen die noch schön eingepackten Regenschirme...

nettes Beisammensein

hm, das passt da irgendwie nicht rein

der erste Glücks-, bzw. Schrottpilz =)



So, gaaaaaaaaaaaaanz viele Fotos. Ich hoffe ihr seid zufrieden ;-)

2 Kommentare:

  1. danke, danke, danke für die vielen fotos =)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, danke, danke, danke!!! Da kann ich mich Frauke nur anschließen. Ich finde es toll, wenn du uns Fotos schickst und wir mehr Einblick bekommen in dein Leben. Fotos machen doch alles viel lebendiger!!!
    Schön, dass du wenigstens etwas von der Adventszeit mitbekommst.
    Hdl Mama

    AntwortenLöschen