Dienstag, 21. Dezember 2010

Weihnachtszeit - Weihnachten - und dann?

Weihnachtszeit

Meine Weihnachtzeit in den Klassen ist bereits beendet. Am Samstag fand mein letzter Unterricht für dieses Jahr statt. Ich hatte viele Weihnachtsfeiern in den letzten Wochen, angefangen mit der Missionarsweihnachtsfeier. Danach hatte ich in einzelnen Klassen noch eine kleine Weihnachtsfeier, die aber auch Vorbereitung gekostet hat.

Nun haben wir Winterferien. Diese Woche findet kein Unterricht mehr statt - zu tun ist trotzdem genug. Heute habe ich mal die Zeit genutzt, um mich ein wenig um den Haushalt zu kümmern. Die letzten Wochen waren anstrengender als davor und zu vielen Sachen bin ich nicht mehr gekommen. Mein Zimmer sieht schon um einiges ordentlicher aus, die Schulsachen sind sortiert, die Küche geschrubbt, das Bad geputzt und der Boden gewischt.

Weihnachten

... steht bald vor der Tür. Es sind wirklich nur noch ein paar Tage, aber irgendwie ist mir das gar nicht so recht bewusst. Wie sieht denn mein Weihnachten überhaupt aus?

Wir haben letztens besprochen, dass wir Sprachklassen-Shorties und Marlene ein Weihnachtsfrühstück, bzw. -brunch machen wollen. Am Vormittag ist ja eigentlich nichts zu tun. In Japan läuft eh ganz normaler Alltag an diesem Tag.

Gegen Nachmittag werden Antonia und ich uns dann auf den Weg nach Taketoyo machen. Das ist dort, wo wir jeweils 5 Klassen unterrichten und den ganzen Tag dort verbringen. Der Gottesdienst, oder eher Candle Service, wie er hier in Japan genannt wird, findet um 19 Uhr statt. Wie genau der Gottesdienst ablaufen wird, weiß ich noch nicht, aber einen Programmpunkt kenne ich schon. Ein paar von unseren Schülern kommen an Heiligabend auch in die Gemeinde - obwohl sie keine Christen sind - und zusammen singen wir ein Lied vor: Joy to the World. Ich mit meinen Englischschülern natürlich auf Englisch und Antonia mit ihren Deutschschülern auf Deutsch. Mit der Gemeinde dann vielleicht noch auf Japanisch, denn es gibt einige Weihnachtslieder auf Japanisch.

Vorraussichtlich können wir um 9 Uhr wieder im Zug sitzen, damit wir um halb 11 Zuhause sind. Was dann ansteht... weiß ich noch nicht ^^

Und dann?

Am 1. Weihnachtstag heißt es für uns alle früh aufstehen - nichts mit ausschlafen. An diesem Tag werden wir uns auf den Weg nach Miyota machen. Miyota liegt irgendwo in den Bergen in nördliche Richtung. Dort hat die Allianz-Mission ein Gelände mit Holzhütten - ein "Feriendorf für Missionare" sozusagen. Wir machen da nur zum Teil Ferien. Wir helfen ein bisschen bei einer Single-Freizeit aus, die zu der Zeit stattfinden wird. Doch nicht nur wir, sondern auch die anderen Shorties, die im HOPE arbeiten, kommen mit. Abends werden wir deshalb alle zusammen noch unsere eigene kleine Weihnachtsfeier machen =)

Hier mal ein Überblick der Daten:
  • Miyota: ab dem 25.12.2010
  • Single-Freizeit:  29.12.2010 bis 02.01.2011
Am 02.01. geht die Single-Freizeit zuende. Danach können wir machen, was wir wollen, denn ich habe bis einschließlich 09. Januar frei. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Ich bleibe in Miyota.
  2. Ich fahre zurück nach Nagoya.
  3. Ich reise in Japan herum.
Was genau ich mache, steht immer noch nicht fest. Ich wollte mich da mit den anderen Shorties mal ein bisschen absprechen. Alle Mögichkeiten haben allerdings ihren Reiz.

Klar ist zumindest, dass ich nach Weihnachten erstmal nicht "Zuhause" sein werde ;-)

2 Kommentare: