Montag, 22. November 2010

Mein Einsatzgebiet

Damit ihr ein bisschen besser nachvollziehen könnt, wo ich in Japan eigentlich genau unterwegs bin, werde ich euch mal mein Einsatzgebiet ein bisschen vorstellen.

Ich bin hauptsächlich mit der Meitetsu unterwegs. Es gibt verschiedene Zuglinien - neben der Meitetsu-Line noch die JR-Line, Kintetsu-Line und natürlich den Shinkansen. Dazu werde ich aber ein anderes mal noch näher drauf eingehen.

Hier mal ein grober Plan von Nagoya und der Aichi-Präfektur:


Der dunkelgrau markierte Bereich ist die Aichi-Präfektur, oder auf japanisch Aichi-ken. Der helle Teil in der Mitte ist Nagoya. Im Norden befindet sich Gifu-ken und die Stadt Gifu selber gerade oberhalb von Aichi-ken. Ginan liegt noch in Gifu-ken, aber mein Einsatzgebiet ist eigentlich Aichi-ken. Weiter im Süden könnt ihr auch den Central Japan International Airport sehen. Dort bin ich gelandet ;-)

Hier nun eine Karte der Meitetsu-Line:


Wie man sieht, befindet sich Gifu auf dieser Karte nicht im Norden, sondern links auf der Karte. Kippt den Kopf also einmal nach links, dann passt es wieder =)

Ganz in der Nähe von Gifu ist Ginan. Das ist unsere Station, wo wir immer ein- und aussteigen.

Mittwochs müssen wir von Ginan bis nach Jingu-mae, dort umsteigen und weiter südlich bis nach Aoyama fahren. Dort haben wir noch einen 20-minütigen Fußmarsch von der Station bis zur Gemeinde vor uns.

Donnerstags fahre ich vormittags nach Kanayama, das ist eine Station hinter Nagoya. Von dort sind es nur 5-10 Minuten bis zu der Gemeinde dort.
Abends muss ich dann noch nach Konomiya, wo ich von einer Schülerin abgeholt werde. Mit dem Auto fahren wir 10-15 Minuten bis nach Inazawa zur Gemeinde.


Jetzt wird es etwas komplizierter. Alle zwei Wochen bin ich ja in Yokkaichi. Das liegt weder in Aichi-ken noch Gifu-ken. Das ist schon ein ganz anderer Bezirk.

So ist Japan aufgeteilt:


Gifu-ken ist Nr. 21 und Aichi-ken ist Nr. 23. Beide Präfekturen befinden sich in der Chubû-Region (hellblau). Yokkaichi ist in der Kansai-Region (lila) im Mie-Ken (Nr. 24). Wenn ich nach Yokkaichi fahre, dann muss ich in Nagoya umsteigen und mit der Kintetsu-Line weiterfahren.

Die Kintetsu-Line verläuft so:




Rechts oben ist Nagoya Station. Ich fahre ein ganzes Stück um die Bucht herum bis nach Yokkaichi. (Der blaue Kreis ist der Flughafen.) Die Kintetsu-Line geht über Osaka (Mitte) bis nach Kyoto (oben).


Wenn ich nicht in Yokkaichi bin, dan fahre ich freitags zu den Berners. Das ist nochmal ein ganz andere Fahrt, denn da muss ich auch mit der Subway (U-Bahn) fahren.


Nagoya Station ist weiter oben links. Dort muss ich in die gelbe Subway steigen, in Fushimi in die blaue Subway umsteigen und in Hara wieder aussteigen. Ich fahre im Prinzip quer unter Nagoya Stadt durch. Von dort muss ich allerdings noch mit dem Bus fahren - etwa 20 Minuten weiter nach Osten.


So, das war mein Einblick für euch in mein Einsatzgebiet. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann...... tja, dann eben nicht ;-)

2 Kommentare:

  1. Hey Tabi,
    allerliebsten Dank für diese Übersicht und ich kann dich beruhigen: du hast alles sehr verständlich geschrieben, danke für die Mühe.
    Wie lange hast du für diese Graphisch heftige Übersicht gebraucht?
    Was machst du denn immer in der zeit, die du in den Bahnen und co verbringst?

    AntwortenLöschen
  2. Juche, habe mir schon sorgen gemacht. Ist aber auch schwer das so zu beschreiben.
    Es hat lange gedauert, das kannst du mit glauben!!
    Ich höre Musik und/oder döse im Zug ^^ Leider klappt das mit dem Lesen bei mir nicht ganz so gut =(

    AntwortenLöschen