Montag, 17. Januar 2011

Sonntag, der 16. Januar - ein Tag zum Erinnern

An diesem Tag bin ich gleich zweimal überrascht worden.

Morgens habe ich mich nichtsahnend aus dem Bett gequält, um festzustellen, dass es in der Nacht geschneit hatte. Nein wirklich! Es hat geschneit!! In einer Gegend, wo es höchstens dreimal im Jahr schneit und dann noch nicht mal viel. Für solche Verhältnisse fand ich ca. 5 cm aber schon recht ordentlich.

In der Gemeinde in Akutami gab es nach dem Gottesdienst eine kleine Feier, denn in diesem Jahr feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es ein besonderen Essen und Geburtstagskuchen, eine Diashow sowie Reden, Erzählungen und Zeugnisse von Leuten, die damals die Gründung mitbekommen haben oder in der Gemeinde aufgewachsen sind.

In der Zwischenzeit hat es ununterbrochen geschneit und es hat im Prinzip auch nicht wirklich aufgehört. Am Ende des Tages lag der Schnee mindestens 20 cm hoch - wenn nicht noch höher!

Nun zu der zweiten Überraschung:
Am Abend wollten Antonia und ich nach Inazawa fahren, weil dort alle zwei Wochen immer GT Sports stattfinden, was vom HOPE Jugendzentrum organisiert wird. An dem Tag sollte ein "GT Sports Special" stattfinden und Deutsche gegen Japaner gegeneinander spielen. Der Weg dorthin war schon recht lustig, da wir ein gutes Stück durch den Schnee stiefeln mussten und uns wie kleine Kinder gefreut haben =)

Bei der Sporthalle angekommen, kam uns Maike schon ganz entschuldigend entgegen und meinte, dass GT Sports wegen dem Schnee abgesagt wurde, aber sie habe uns nicht mehr rechtzeitig erreicht. Japaner sind auf sowas nicht vorbereitet und so ein "bisschen" Schnee bringt schon ihre ganze Planung durcheinander.

Es war richtig kalt, also sind wir ins HOPE gegangen. Dort angekommen knallen mir auf einmal irgendwelche Dinger entgegen und es wird laut "Überraschung!!" gerufen. Ja, da bin ich mal wieder völlig ahnungslos in meine Feier geraten. Manchmal kann man das echt gut mit mir machen oder überhaupt nicht... was dazwischen gibt es nicht. Ich war zumindest völlig überrascht.

Nico, Christian und ein Japaner, der ganz oft ins HOPE kommt, waren schon da. Nach und nach sind dann auch die Zwillinge, Elisa und Eichi eingetrudelt. Fragt mich nicht, warum die zu spät waren.

Ich habe dann einen Geburtstagskuchen bekommen und wir haben ein bisschen meinen Geburtstag nachgefeiert. Ich war übers Wochenende ja in Yokkaichi, deswegen konnten wir an dem Tag nicht feiern und am Samstag hatten die HOPE-Leute ein straffes Programm, so dass es da auch nicht ging.

Nachdem der Kuchen aufgefuttert war und auch der Rest derK Knabbersachen, sind wir alle, außer die Henningers, nach draußen gegangen und haben uns erstmal eine ordentliche Schneeballschlacht geliefert. Aus unbekannten Gründen hieß es recht schnell Mädchen gegen Jungs. Aus Prinzip hat natürlich das Geburtstagskind und ihr Team gewonnen =)

Es war total lustig und ich hatte eine echt schöne Feier. An meinem Geburtstag selber ist nichts besonderes gewesen. Antonia hatte am Morgen frühstück gemacht und von Maike habe ich einen Anruf bekommen. Als ich in Yokkaichi war, hab ich festgestellt, dass keiner wusste, dass ich Geburtstag hatte. Am Ende hat es das Pastorenehepaar aber doch noch erfahren. Es war also eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag, doch kein Grund dafür bemitleidet zu werden ;-)

Hier noch ein paar Fotos von diesem Tag:

am Morgen beim Bahnsteig: es hat geschneit, aber trotzdem denken die Japaner nicht dran, sich wärmer anzusiehen (siehe Hintergrund.... nackte Beine!!!!)
30 Jahre Akutami Gemeinde
nach dem Gottesdienst in Gifu - es hat immer noch geschneit
wieder Zuhause...
... und der Schnee liegt immer noch
am Abend auf dem Weg zu GT Sports: eindeutig mehr Schnee
im HOPE: Ja, ich war überraascht! Sieht man vielleicht auch an meinen Klamotten: Ich war auf Sport eingerichtet ;-)
meine kleine Geburtstagstorte

beim Anschneiden
so sah es um 12 Uhr abends aus - ich bin da vorher noch durchgestiefelt
hier haben ALLE Autos die Scheibenwischer oben gehabt!
wenn das mal keine 20 cm sind!! vielleicht sogar 30?!
Wie ihr seht, gibt es also auch hier Schnee =) Ich hatte ja in Miyota schon welchen, der ist aber mit dem, was hier am Sonntag alles runter gekommen ist, nicht zu vergeichen gewesen.

3 Kommentare:

  1. Das ja total lieb von den gewesen :-) Und dann noch sooo viel Schnee!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, so viel Schnee??? Da kommen wir ja überhaupt nicht mit im Moment, bei uns ists nur langweilig regnerisch und eklig :(

    Geniße ihn :)
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnee hat leider nicht all zu lang gehalten. An dem Sonntag war er am besten. Am nchsten Tag war es schon wieder etwas wärmer und so war der Schnee nur noch nass und matschig...

    AntwortenLöschen