Montag, 7. März 2011

Winterzeit ist Erdbeerzeit =)

Nein, ihr habt euch nicht verlesen, denn in Japan ist die Erdbeerzeit nun mal im Winter - von November bis März ungefähr. Aus diesem Anlass sind Antonia und ich von meiner ersten Klasse in Taketoyo zum Erdbeerpflücken eingeladen worden. Yeah, da haben wir uns so drauf gefreut.

Wir sind am Montag (21.2.) nach Taketoyo gefahren und von dort aus zu einer Farm. Auch wenn es die Erdbeeren in Japan nur im Winter gibt, werden sie in Gewächshäusern angebaut. Die Farm, zu der wir gefahren sind, hatte 10 solcher großen Gewächshäuser. Alles, was wir bekommen haben, waren zwei Reihen, an denen wir pflücken durften. Pflücken und essen. Man konnte sich davon nichts mit nach Hause nehmen. War eigentlich auch ganz nett, weil man dadurch viel mehr Zeit zum Essen hatte ;-)

Jeder hatte ein kleines Plastikschälchen bekommen, in denen er ein paar Erdbeeren und das Grünzeug sammeln konnten. Mein Schälchen war immer voll. Ich habe die ganze Zeit gegessen, aber die Erdbeeren wurde nicht weniger. Wir waren mit 6 Schülern unterwegs, und jeder meinte unser Schälchen mit den besten Erdbeeren auffüllen zu müssen ^^ Ich habe es auf jeden Fall genossen, mal wieder Erdbeeren essen zu können - und das früher als erwartet!

Was weder Antonia noch ich wussten, war, dass wir danach gleich noch zu einer Schülerin nach Hause fahren würden, um dort zu Mittag zu essen. Leider waren unsere Mägen schon größtenteils mit Erdbeeren gefüllt. Irgendwie hat es dann aber doch gepasst - bei so leckerem japanischem Essen muss das auch gehen =)

große rote Erdbeeren - und man musste sich noch nicht einmal bücken =)
eine Pause muss auch mal sein - am besten unter den Erdbeeren ^^
es war ein richtig schöner Tag, aber im Gewächshaus umso wärmer!
wir alle zusammen
später beim Lunch
... und wieder habe ich Probleme meine Stäbchen richtig zu trennen~
Ja ja, wir hatten auf jeden Fall einen coolen Tag und sind am Ende sogar noch mit einer großen Tüte mit kleinen Geschenken nach Hause gekommen. Das Wetter war an dem Tag auch echt super!

2 Kommentare:

  1. Hallo Tabea,
    ich finde es total toll, dass eure Schüler immer mal etwas mit euch machen. So lernt ihr Japan im Original kennen und nicht nur als Touristen, was ihr ja sowieso nicht seid.
    Toll, ich hätte auch gerne Erdbeeren direkt vom Strauch! Schmecken sie so wie unsere?
    Hdl Mama

    AntwortenLöschen
  2. Leider essen wir Erdbeeren nicht so oft, deswegen ist es schwer zu vergleichen. Aber es waren auf jeden Fall total leckere dabei =)

    AntwortenLöschen