Samstag, 6. November 2010

Kurioses?

Letztens hatte ich einen interessanten Tag.

Es hat morgens schon angefangen. Ihr wisst ja, dass ich es gerne international mag. Zu diesem Anlass wurde ich erst einmal von einem Pakistaner gegrüßt.

Als ich dann wieder unterwegs war und auf einen Zug gewartet habe, habe ich zum ersten Mal hier in Japan eine Japanerin mit einem Kopftuch gesehen. In Deutschland ist man den Anblick ja eigentlich gewöhnt, aber hier habe ich es noch nie gesehen und war deshalb zuerst leicht irritiert.

Danach durfte ich mit einem Dragon-Zug fahren. Das ist so, als ob man in Bremen mit einer Werder-Bahn fährt. Die Dragons sind nämlich das Baseball Team von Nagoya. Hach, da habe ich mich ja fast heimisch gefühlt ;-)

Auf dem Weg zur Bahn hat eine Japanerin ausgerechnet MICH nach dem Weg gefragt! Das fand ich ja schon mal ganz wundersam, dass sie ausgerechnet einen Ausländer erwählt. Aber noch wundersamer war es, dass ich ihr auch noch den Weg sagen konnte. Jetzt darf keiner mehr behaupten, dass ich mich hier nicht auskennen würde ^____^

Den ganzen Tag über habe ich auch plötzlich ganz viele Raucher gesehen. Ich habe gelesen, dass 80% der Japaner Raucher sind, aber davon sieht man vor Ort gar nicht viel. Sie rauchen nämlich nicht so in der Öffentlichkeit - wegen der Schamkultur? An dem Tag schien es, als ob sie alle aus ihren Löchern gekrochen sind :-)

Dies mögen nur fünf Kleinigkeiten sein, die mir aufgefallen sind, aber für einen Tag war es schon recht viel Kurioses fand ich. Ich habe mich trotzdem drüber gefreut! War ein netter Tag - mit viel Abwechslung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen