Mittwoch, 17. November 2010

Langsam wird's unheimlich....

Wir sind heute wieder nach Taketoyo gefahren. Als wir in den ersten Zug gestiegen sind, habe ich mich auf einen freien Platz neben einer Japanerin gesetz - dachte ich zumindest. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass sie mich die ganze Zeit immer wieder angeguckt hat. Ich hab nur gedacht, "Hat sie noch nie einen Ausländer gesehen?" Kam nämlich echt so rüber. Sie hat mich angeguckt, dann wieder geradeaus, dann wieder mich, so als ob sie sich vergewissern müsste, dass ich wirklich da war und keine Einbildung.

Dann fragte sie mich, "Do you speak English?" und wollte wissen, wo ich herkomme. Wie sich herausgestellt hat, ist sie eine Amerikanerin, die aber japanische Vorfahren hat. Sie unterrichtet hier auch in Japan, allerdings Schüler in der Schule. In Kalifornien geht sie auch in eine Baptistengemeinde, soweit ich das verstanden habe.

Da wir nur eine Station zusammen gefahren sind, musste das Gespräch da schon aufhören. Mehr habe ich von ihr nicht erfahren können. Ich habe halt noch erzählt, was wir hier in Japan machen, wen, was und wo wir unterrichten und dass ich selber ein Jahr in Amerika war.

Ich sag nur international! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen